BEHANDLUNGEN von  A-Z

CMD Therapie

Die Diagnose „Craniomandibuläre Dysfunktion“ oder kurz CMD ist eine Art Sammelbegriff für Beschwerden im Kieferbereich. Diese können ursächlich im Kiefergelenk oder auch in der -muskulatur liegen. In der Regel wird die Diagnose vom Zahnarzt oder vom Kieferorthopäden gestellt, Hilfe bekommen Sie jedoch bei uns in Form einer manuellen Therapie.

Craniosacrale Therapie

Die craniosacrale Therapie ist eine manuelle Behandlungsform, die mittels sanfter Körperberührungen am Becken- Wirbelsäulen- und Schädelbereich die natürlichen Selbstheilungsmechanismen am Körper (re-)aktivieren soll. Ziel ist es, Blockaden und Verspannungen zu lösen sowie Gewebespannungen zu mindern.

Dorn Therapie

Die nach Dieter Dorn benannte Therapie bietet die Möglichkeit und hat das Ziel, durch sanfte Bewegungen alle Gelenke des Körpers wieder in ihre ursprüngliche und gesunde Lage zurück zu bringen.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie nutzt elektrischen Strom zu physiotherapeutischen Zwecken. Die durch die elektrischen Impulse erzeugte Wärme fördert die Durchblutung, lockert die Muskulatur, lindert Schmerzen beschleunigt Heilungsprozesse.

Fango / Moorpackungen

Bei der Fangobehandlung wird feuchte Wärme (ca. 60°C) auf eine oder mehrere Körperregionen aufgebracht. Dies geschieht über sogenannte Peloide (Bezeichnung für Moor, Fango, Schlick etc.). Dadurch erreicht man eine verbesserte Durchblutung und Stoffwechselsteigerung bei gleichzeitiger Entspannung der Muskulatur. Die Folge sind Schmerzlinderung und verbesserte Dehnbarkeit von Geweben. Zudem hat die Fangobehandlung durch den Wohlfühleffekt auch positive Auswirkungen auf den Geist und trägt zur allgemeinen Entspannung bei.

Heißlufttherapie

Bei der Heißlufttherapie wird trockene Wärme (ca. 60°C) per Infrarot auf eine oder mehrere Körperregionen gestrahlt. Sie ist vor allem für Personen geeignet, die Fango nicht mögen oder nicht vertragen. Durch die Behandlung erreicht man eine verbesserte Durchblutung und Stoffwechselsteigerung bei gleichzeitiger Entspannung der Muskulatur. Die Folge sind Schmerzlinderung und verbesserte Dehnbarkeit von Geweben. Zudem trägt die Behandlung durch den Wohlfühleffekt zur allgemeinen Entspannung bei.

Kinesiologisches Taping (Kinesio Tape)

Durch Kinesiologisches Taping wird das Zusammenspiel zwischen Muskeln, Bändern und Gelenken verbessert. Nicht nur deshalb vertrauen viele Profisportler darauf. Das Tape unterstützt die Muskelfunktion, hilft bei Fehlstellungen trägt zur Verbesserung der Lymphzirkulation bei. Das Kinesio-Tape enthält keinerlei Arzneien oder pflasterähnliche Klebstoffe und kann deshalb bedenkenlos als Ergänzungstherapie zu anderen Behandlungen verwendet werden.

Klassische Massage

Die klassische Massage oder auch schwedische Massage dient der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur. Sie beugt Beschwerden und Erkrankungen im gesamten Bereich des Bewegungsapparats vor, ist zudem sehr entspannend und wirkt stressreduzierend.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik bzw. Bewegungstherapie dient als sinnvolle Alternative oder auch Ergänzung zu einer operativen, bzw. medikamentösen Behandlung. Sie wird bei Erkrankungen der Wirbelsäule und Extremitäten sowie nach Verletzungen und Operationen angewendet. Dazu zählen Knochenbrüche, Rheuma, Bandscheibenvorfälle sowie angeborene Fehlstellungen und Fehlbildungen wie zum Beispiel der Klumpfuß. Die Therapie umfasst Behandlungsmethoden unter Berücksichtigung von neurophysiologischen Kontrollmechanismen am Bewegungssystem. Natürlich vorhandene Bahnungs- und Hemmungsmechanismen des Nervensystems werden zur Förderung sensomotorischer Funktionen herangezogen. Dadurch kann die Belastbarkeit von Gelenken und geschwächter Muskulatur verbessert werden. Ziel der Krankengymnastik ist es, das muskuläre Gleichgewicht wieder herzustellen. Gleichzeitig wird die Durchblutung gefördert.

Krankengymnastik nach Bobath

Die Krankengymnastik bzw. Bewegungstherapie nach Bobath ist ein spezielles Konzept der Behandlung, speziell für Menschen mit Einschränkungen in ihrer Motorik, Wahrnehmung oder des Gleichgewichts aufgrund neurologischer Störungen. Diese können z.B. aufgrund eines Schlaganfalls, Epilepsie oder multipler Sklerose auftreten.

In der Therapie wird davon ausgegangen, dass gesunde Hirnareale Funktionen von eingeschränkten Bereichen des Gehirns übernehmen können. Der Therapeut stimuliert in der Therapie gezielt die gesunden Bereiche, so dass sich neue Verbindungen im Gehirn bilden. Ziel ist es, dem Patienten zu ermöglichen, seine neurologischen Leistungen, vor allem in Hinsicht auf die Bewegungskoordination, zu verbessern.

Kryotherapie / Kältetherapie

Die Kryotherapie oder auch Kältetherapie ist der gezielte Einsatz von Kältereizen, um einen therapeutischen Effekt zu bewirken. Die Kryotherapie wird angewendet, um die Durchblutung zu verlangsamen (verhindert die Bildung von Ödemen), Entzündungen zu hemmen, Schmerzen zu lindern oder die Muskelspannung, ab einer Anwendung von 15-20 Minuten, zu verringern.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats. Grundlage der Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Der Patient "lässt" die betroffenen Segmente vom Therapeuten bewegen und bleibt dabei selbst passiv. Je nach Art der Beschwerden können Gelenkteile z.B. durch Zug voneinander entfernt werden, um den Schmerz zu lindern.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapien und Bestandteil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) zur Behandlung von Lymphödemen. Bei dieser Therapie werden Dreh-, Schöpf- und Pumpgriffe systematisch in rhythmischer Folge angewandt. Dadurch wird der Abfluss von gestauter Flüssigkeit im Gewebe (Ödem) gefördert. Die wichtige Motorik in den Lymphgefäßen wird entscheidend verbessert. Das Bindegewebe wird auf diese Weise gelockert, was zu einer wohltuenden Entspannung führt.

Notfallbehandlung

Wir möchten, dass unsere Patienten nach einem Unfall oder einer Operation schnell wieder schmerzfrei und möglichst uneingeschränkt leben können. Deshalb haben wir jeden Donnerstag am Nachmittag unsere Notbehandlungsstunden, für Patienten, die kurzfristig einen Termin benötigen.

Ein Anruf genügt à [Telefonnummer]

Wirbelsäulen Behandlung

Die Wirbelsäule ist mit am Wichtigsten, um sich uneingeschränkt bewegen zu können. Daher haben wir uns auf deren Behandlung spezialisiert. Dabei behandeln wir Krankheitsbilder wie Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose, Spondylose (Spondylosis, Spondylolyse), um nur die am häufigsten verbreiteten zu nennen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Patienten konservativ zu behandeln, um im besten Fall eine Operation zu vermeiden. Die Wirbelsäulenbehandlung umfasst vor allem Krankengymnastik (Bewegung), Entspannung (Dehnungen), Entlastung (via Schlingentisch) und die Elektrotherapie.

Mehr über Wirbelsäulenbehandlung erfahren Sie >HIER<